Nachhaltige Energie für die Zukunft.
Mit der Kraft der Natur.

Herzlich willkommen bei NAHTEC – einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich umweltfreundlicher Energiegewinnung aus Biogas und Biomasse. Verschaffen Sie sich auf den folgenden Seiten einen Überblick über unser Unternehmen.

BIOGAS (1)
BIOMASSE

Aktuelles über NAHTEC

Abschluss der Montagearbeiten für Gasspeicher und Rührwerke auf der Biogasanlage Białobrzegi (Polen)

Die Montagearbeiten für die Biogasanlage Białobrzegi (Polen) sind im vollen Gange. Die Montagephase der Gasspeicher und Rührwerke sind erfolgreich abgeschlossen. Wir haben mit dem Schweißen der Fermenterheizung aktuell begonnen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Realisierung dieses Projektes!

Bialobrzegi gas storages
default

Biogasanlage Turgutlu (TR) – Inbetriebnahme im Herbst 2021

Die Biogasanlage in Turgutlu hat einen elektrischen Output von 3.002 kWel. Unseren Liefer- und Leistungsumfang von der Detailplanung bis zur gesamten Biogastechnologie konnten wir im Herbst 2021 fertigstellen.

Erweiterung der Biogasanlage Bor (TR) – Kalttest erfolgreich abgeschlossen

Wir konnten den Kalttest bei der Erweiterung der Biogasanlage Bor erfolgreich abschließen.  Die Anlage wird nun für die Inbetriebnahme der Erweiterung vorbereitet.

DCIM100MEDIADJI_0068.JPG
20220216_122908

Biogasanlage Bialobrzegi (PL) – finale Schritte für die Bautphase!

Die Bauphase der Biogasanlage Bialobrzegi (499 kWel) in Zusammenarbeit mit Grass-Hopper ist kurz vor dem Abschluss. Dies bedeutet, dass die Montage der Biogastechnik bald beginnen kann. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Investor im Rahmen dieses Projekts!

Besuchen Sie uns auf der CLIMATHERM ENERGY in Athen!

Besuchen Sie uns auf der CLIMATHERM ENERGY in Athen vom 25.02.-27.02.2022! Treffen Sie uns bei unserem Stand von ADVANTAGE AUSTRIA Halle 3, Gang A, Stand 19. Wir freuen uns darauf, SIE persönlich zu treffen!

climatherm-2022-logo-02
Sabanözü acceptance test

Erfolgreiche Abnahmeprüfung des BHKWS für das Projekt Sabanözü (TR)

Am 06.01.2022 wurde der Abnahmetest des 2. BHKWs bei unserem Projekt Biogasanlage Sabanözü, Türkei durchgeführt. Wir freuen uns, dass dieses Projekt ohne Komplikationen und mit einer sehr guten Zusammenarbeit mit unserem Kunden und Sub-Lieferanten durchgeführt werden hat können!

Kalttest bei der Biogasanlage Bor (TR) durchgeführt!

Wir konnten nach harter Arbeit und guter Kooperation mit unseren Sublieferanten und auch unserem Auftraggeber Flas Bor Bio Enerji den Kalttest in Rekordzeit auf der Anlage durchführen! Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit!

Cold test Bor
Logo_NAHTEC_ Ländersubline_Poland Adress

Unsere NAHTEC Familie ist gewachsen!

Wir dürfen stolz berichten, dass es nun auch eine Niederlassung in Polen gibt:
NAHTEC sp. z o.o.

Auszeichnung mit NACHHALTIGKEITSZERTIFIKAT vom Energieforum Kärnten

NAHTEC wurde vom Energieforum Kärnten ausgezeichnet. Der Vorzeigebetrieb erhielt kürzlich das EFK Zertifikat, eine Auszeichnung des Energieforums Kärnten, die nur nachhaltige Unternehmen und ihre Produkte erhalten können.

Q-Siegel_Zertifikat_Verlauf
Biogas plant Güney-Turkey 1

GÜNEY BIYOGAZ – Die Anlage ist befüllt und beheizt und läuft nun im Normalbetrieb! (TR)

Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde GÜNEY BIYOGAZ  die Anlage inzwischen befüllt und beheizt hat und diese nun im Normalbetrieb arbeitet.

Die Anlage wird zu 100 Prozent mit selbst angebautem Zucker-Sorghum betrieben und produziert 3,12 MWel.

MUTLULAR GÖNEN ENERJI – Erfolgreicher „government acceptance test“ bei der Biogasanlage Gönen (TR)

Wir gratulieren unserem  Partner MUTLULAR GÖNEN ENERJI und sind froh, dass wir in Gönen gemeinsam erfolgreich den goverment acceptance test Ende Oktober bestanden haben.

Die Anlage wird mit Rinder-, Hühnermist und Energiepflanzen betrieben und nach der erfolgreichen Ausführung der Linie A wird die Anlage  6,24 MWel produzieren. Für nächstes Jahr ist eine weitere Linie geplant, die weiter4,68 MWel bringen soll. Die Anlage soll nach der letzten Ausbaustufe somit 10,92 MWel groß sein.

Gönen government acceptance test
Efeler group - government acceptance test

Efeler group – Erfolgreicher „government acceptance test“ bei den Anlagen Akyurt und Cubuk (TR)

Wir gratulieren unserem Partner, der Efeler Group und sind sehr froh, dass wir in Cubuk und Akyurt gemeinsam erfolgreich den government acceptance test Ende Oktober bestanden haben. Wir hoffen, dass wir die nächsten 10 Jahre auch die maximalen Betriebsstunden gemeinsam mit unserem Kunden aus diesen Anlagen herausholen können werden.

Die beiden Anlagen werden mit Hühner- und Rindermist betrieben. Sie produzieren jeweils 3,12 MWel.

Mit diesen beiden Anlagen haben wir mittlerweile 5 Referenzanlagen mit insgesamt 23,7 MWel in der Türkei erfolgreich in Betrieb genommen und hoffen, dass noch viele weitere folgen werden.

Biogasanlage Sremska Mitrovica (RS) – Gasspeichermontage abgeschlossen!

Die Gasspeichermontage in Sremska Mitrovica wurde diese Woche abgeschlossen.

Wir gratulieren allen Beteiligten, die trotz des schlechten Wetters, geholfen haben, diesen wichtigen Baufortschritt fertig zu stellen!

Gas storages SM Energy 3
Spreca - assembling is going on

Biogasanlagen Spreca 1-4 (BiH) –  Montagearbeiten machen trotz schlechter Wetterbedingungen gute Fortschritte!

Trotz der schlechten Wetterbedingungen machen die mechanischen und elektrischen Montageteams sehr gute Fortschritte. Aktuell werden die Arbeiten drinnen verrichtet, sobald das Wetter besser wird, werden die Arbeiten draußen fertig getellt.

Diese Woche werden die BHKWs für Spreca 1 und Spreca 2 geliefert.

Biogasanlagen Basaid und Melenci (RS) – BHKWs sind sicher angekommen!

CHP Basaid
DCIM100MEDIADJI_0726.JPG

Biogasanlage Slawoborze (PL) – Produktion des ersten Biogases!

Wir können freudig bekannt geben, dass der Bau der Biogasanlage in Slawoborze (Polen) abgeschlossen ist und die Anlage bereits ihr erstes Biogas produziert.

Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Implementierung einer Biogasanlage in Polen!

Career day @Bulme Graz Gösting 2020!!

Wir waren beeindruckt von den positiv gestimmten und interessierten Studenten an unserer Unternehmensgruppe.
Wir freuen uns auf weiteren Kontakt zu den Studierenden der BULME Graz Gösting!

Carrer day @ Bulme Graz Gösting
Fermenter mit Betonkuppel - Gönen - Türkei

Unser erster Fermenter mit Beton-Kuppel in Gönen (Türkei)

Hergestellt wird diese Dachform mit speziellen Schalungssystemen.

Durch die durchdachte statische Ableitung der Auflagekräfte gibt es keine Mittelsäule, da alles durch die Außenwände getragen wird.

Dies hat einige Vorteile gegenüber einem System mit Mittelstütze wie zB.:
– Mehr Volumen für die Verweilzeit verfügbar
– Substrat kann besser homogenisiert werden
– Beton-, Schalungs- und Beschichtungsarbeiten der Mittelsäule fallen weg
– u.v.m

Projekt Pisarovina (1,2 MWel) in Kroatien – Kalttest erfolgreich abgeschlossen

Bei der Biogasanlage Pisarovina in Kroatien wurde der Kalttest der Anlage Anfang Jänner erfolgreich abgeschlossen.

Nun beginnt der Kunde die Anlage zu füllen. Wir freuen uns, dass wir bald wieder ein Projekt in Kroatien fertig gestellt haben!

BGA Pisarovina
RENEXPO BiH 2019

Das war die RENEXPO BiH 2019 am 23. und 24. Oktober in Sarajevo

Wir konnten viele neue Kontakte schmieden und freuen uns mit den Interessenten nun enger in Kontakt zu treten!

Danke für Ihren Besuch!

Rückblick Energetika Belgrad, 02.-04. Oktober 19:
Viele neue Kontakte und Wiedersehen!

Unsere beiden Mitarbeiter konnten auf der Energetika Belgrad 2019 in Belgrad, viele neue Kontakte knüpfen! Auch bestehende Kunden und Interessenten besuchten uns für ein persönliches Gespräch!

Danke für Ihren Besuch!

Energetica Belgrad 2019